Webinare professionell veranstalten 

Ob Werkbank, Uni-VorlesungOP-Saal: Mit dem Veranstalten von Webinaren ist Wissensvermittlung anhand von Praxisbeispielen nahezu ortsunabhängig geworden – und zeitlich flexibel nutzbar. Die Begrenzung der Teilnehmeranzahl ist nicht auf Sitzplätze vor Ort begrenzt. Ob live oder vorproduziert: mit der Möglichkeit, Inhalte immer wieder ins Gedächtnis rufen zu können, lässt sich Erklärtes nachhaltig auffrischen und einprägen.  

Eigenes Webinar: so geht es professionell

Mit Online-Tools, wie beispielsweise Zoom, lassen sich Webinare mittlerweile bereits sehr gut umsetzen. Wenn die Anzahl der Teilnehmer übersichtlich ist, man die Technik gut beherrscht und Online-Tools für die Datenübermittlung in Frage kommen.  

Geht es über eine zeitgleiche einstellige Teilnehmeranzahl hinaus, ist keine Full HD-Qualität mehr zu erwarten, so gut die Ausstattung für die Aufnahme auch sein mag. Die Bandbreite reduziert sich mit zunehmender Teilnehmerzahl. Eine Alternative ist die Produktion eines Webinars mit Regie und der Ausspielung über eine Webseite. Möglichkeiten, wie Zugriff via Registrierung und die Möglichkeit zu Fragestellungen sind hier ebenfalls möglich und bieten zusätzlich den Auftritt über eine eigene Plattform und in Corporate Identity. Bei Hosting über unseren Partner 3Q mit Servern in Deutschland können über von Ihnen definierte Zeiträume Statistiken zur Teilnahme erstellt werden.  

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Setting

Neben der Übertragungs- und Regieleistung zeichnet sich ein professionelles Webinar auch durch ein entsprechendes Setting, Ausstattung, Ton und Beleuchtung aus. Für einen virtuellen Hintergrund bietet sich dazu ein Greenscreen an. Ein grüner Vorhang lässt sich leicht aufhängen. Die Ausleuchtung ist allerdings eine Wissenschaft für sich. Mit Profis am Werk erspart man sich pixelige Ränder um die Akteure und ungewollte Schatten.  

Training für den Kunden

Auftritt

Apropos Akteure: Die mediale Wirkung vor der Kamera ist für ein professionelles Gesamtergebnis natürlich ebenfalls wichtig. Für alle, die den Auftritt noch nicht gewohnt sind oder sich noch Tipps und Tricks wünschen, können wir mit unserem Netzwerk weiterhelfen mit einem Training für den Einsatz am Set.  

Was sind Webinare?

Kurz und knapp: Wissensübermittlung online. Iweb-basierter Seminarform wird Inhalt von einer Quelle an mehrere Zuschauer oder Zuhörer zeitgleich übertragen, unterstützt durch Funktionen wie Fragentool oder Chat-Funktion.  

Ablauf von gelungenen Webinaren

Ein Webinar hat dann Erfolg, wenn die Inhalte nachhaltig im Gedächtnis bleiben und bestenfalls Ihr nächstes Web-Seminar noch besser besucht wird als das zuvor, weil es einfach gut ist. Sie sind Experte auf Ihrem Gebiet, wir bringen die Technik mit für die visuelle Vermittlung und Interaktion. 

Zum Ablauf:

1.
1 Tag vor Webinar

Einrichtung abgeschlossen. Das Studio erhält den letzten Feinschliff, eventuell wird ein Platz für Make-Up vorbereitet. Regieplan ist aktuell.

2.
Webinar-Tag

Studio-Check. Finaler Check von Regie, Beleuchtung, Kamera, Ton. Testlauf Zuschaltung.

3.
2 Stunden vorab

Referenten treffen ein. Begrüßung, Make-Up. Werden Dateien im Webinar verwendet: Übergabe an die Regie zum Upload für spätere Einblendung.

4.
1 Stunde vorab

Referentenausstattung. Referenten erhalten Mikrofone. Ton-Check, Bild-Check, Ausleuchtung der Referenten und Kameraausrichtung.

5.
30 Minuten vorab

Inneres Warm-Up. Zeit für die Referenten für Waschraum, Getränke, durchatmen.

6.
5 Minuten vorab

Alles sitzt. Eventuell nochmal nachpudern.

7.
Start

Action. Die Regie gibt Anweisungen für die Kameras, wählt sie aus. In der Bildmischung werden die weiteren Medien eingespielt, ebenso zugeschaltete Akteure. Die Encoding-Technik sorgt für den reibungsfreien Upload der Aufnahmen bei einer Live-Produktion.

8.
im Anschluss

Postproduktion mit Schnitt.

Checkliste für professionelle Webinare

Gut geplant ist halb gedreht. Für einen Überblick, welche Abläufe vor einer Webinar-Produktion durchdacht werden sollten, haben wir diese Checkliste erstellt. 

1. Verbreitungskanal

Die Zielgruppe ist definiert und damit auch der Kanal zur Ausstrahlung, wie Social Media, Webseite und/ oder Konferenztool. 

2. Einladung und Registrierung

Ist die Teilnehmeranzahl begrenzt, wird das Einladungsprozedere festgelegt, gegebenenfalls mit Registrierungsvorgang und Passwort. Bei Ausstrahlung über eine Webseite wird sie entsprechend angepasst.  

Die Zielgruppe wird über den Ausstrahlungstermin des Webinars informiert, je nach Zielgruppe über verschiedene Kanäle.  

3. Online-Setting

Wie soll das Setting aufgestellt sein?  

  • Übertragung live und/ oder on Demand? 
  • On Demand wird der gesamte Inhalt zur Verfügung gestellt oder unterteilt in Kapitel/ Folgen/ Ausschnitte mit Highlights? 
  • Interaktion mit Teilnehmern ja/nein? 
  • Sollen Umfragen gemacht werden und wenn ja, zu welchen Inhalten?

4. CI und Bauchbinden

Der Online-Auftritt soll Ihr Branding beinhalten, Akteure werden im Stream mit Bauchbinden vorgestellt, Name und Titel werden korrekt übermittelt. 

Sie haben eine Vorstellung, vor welchem Hintergrund Sie das Webinar präsentieren möchten und stimmen ab, ob er technisch professionell umsetzbar ist.

5. Moderationstheke

Sie entscheiden, ob Sie frei vor die Kamera treten oder zum Abstützen der Hände und dem Ablegen von Moderationskarten o.ä. einen Tisch nutzen möchten.  Wählen Sie einen Tisch, planen Sie ein Branding ein oder Sie entscheiden sich für ein einfarbiges Erscheinungsbild.  

6. Branding

Sie haben Brandingmittel, Aufsteller, Displays, die Sie für die Aufnahmen verwenden möchten. Ein Anlieferungstermin ist abgestimmt mit der Produktionsstätte und beim Logistiker beauftragt.  

7. Anlieferung

Bei dem Wunsch nach der Produktion von Lehrmitteln, Werbeartikeln u.ä. sind die Produktions- und Lieferzeiten abgestimmt, die grafischen Elemente freigegeben, Produktion und Anlieferung abgestimmt und beauftragt.  

8. Präsentation

Präsentieren Sie mit zusätzlichen Medien, werden diese auf ihre Kompatibilität geprüft. Sie bestimmen den Einsatz von zusätzlichen Hilfsmitteln, wie beispielsweise Klicker für das Vorblättern einer Präsentation oder eine Medienmischung, angepasst an den Inhalt durch die Regie. 

9. Akteure

Sie kennen die Anzahl der Akteure. Wenn Sie nicht alleine das Webinar halten, treten Sie gemeinsam auf oder gibt es Zuschaltungen von anderen Orten? 

10. IT-Equipment

Haben die zugeschalteten Referenten professionelles Equipment? Falls nicht, statten wir sie für den Aufnahmezeitraum mit Laptop, Mikrofon sowie Lichtring aus und machen vor der Aufnahme einen Technikcheck. 

11. Regieplan

Ihre Inhalte sind gesammelt, Sie wissen, welche Mittel Sie einsetzen und ob und wer als weitere Referenten auftreten. Daraus stimmen Sie mit der Produktion einen Regieplan ab.

12. Location-Check

Sie haben einen Termin für die Aufnahmen zur Planung des Produktionsteams. Finden die Aufnahmen nicht in einem Studio statt, wird die Location hinsichtlich der Datenleitung und Einsatz von Licht und Ton geprüft.

13. Outfit und Make-Up

Sie planen die Garderobe für den Drehtag. Kleine Karos oder grüne Kleidung sind vor der Kamera und einem Greenscreen nicht empfehlenswert. Bei einer starken Blondierung empfiehlt sich gegebenenfalls ein Bluescreen.
Make-Up zum Abtönen sorgt für einen Auftritt ohne Glanz an der falschen Stelle. Wünschen Sie sich ein umfangreicheres Make-Up und Unterstützung durch einen Make-Up-Artist?
  

14. Catering

Ist ein langer Webinar-Tag geplant, denken Sie auch an das leibliche Wohl. Ein voller Bauch studiert zwar nicht gern, doch ein knurrender stört die Aufnahme. Gibt es Intoleranzen, Präferenzen, Wünsche?

15. Probe

Bei einem umfangreichen Webinar lohnt sich möglicherweise ein Probelauf. Ist der Termin eingeplant?

16. Regieplan Update

Ist der Regieplan noch aktuell oder gab es Änderungen? Tauschen Sie sich dazu mit Ihrem Regisseur aus.

17. Auftritt

Dann heißt es “und action”. Bei einer Live-Übertragung gibt es für Sie nichts zu tun, außer sich auf Ihr Webinar zu konzentrieren. 

18. Upload

Soll der Inhalt auch später abrufbar sein, werden Zeitpunkt des Upload und die Dauer der Verfügbarkeit festgelegt. Ein Ausschnitt mit Highlights ist ebenso möglich wie die Unterteilung des ganzen Webinars in Kapitel oder auch kürzere Folgen. Die Postproduktion wird dazu gebrieft.

19. In Erinnerung bleiben

Für ein nachhaltiges Webinar versenden Sie nach der Veranstaltung eine Erinnerung zu den Inhalten. Stellen Sie beispielsweise eine inhaltliche Frage und weisen Sie darauf hin, dass die Antwort im Stream zu finden ist, den man sich weiterhin ansehen kann.

20. Auswertung

Zur Nachverfolgung des Interesses am Webinar werden Statistiken erstellt über die Anzahl der Abrufe, Dauer und Ort. Sie ordnen ein, inwieweit die Zahlen Ihre Erwartungen erfüllen.

Wissen online vermitteln mit nachhaltigem Effekt - für den professionellen Auftritt geht es hier zu Ihrem Kontakt.