Wir filmen in nahezu jeder Lebenslage. Als Kamera-Operator auf dem Motorrad, per Drohne aus der Luft, abgeschieden auf dem Berg, am Rande eines Spielfeldes, mitten im Trubel eines Konzertes, auf Abstand mit ferngesteuerten PTZs. Und in der Postproduktion holen wir nochmal mehr raus.
Ein Event klingt nach guter Laune. Viel Zeit und Geld werden in die Hand genommen, gemischt mit einer ordentlichen Portion Herzblut, um eine besondere Veranstaltung ins Leben zu rufen. Mindestens fotografisch und bestenfalls per Eventfilm muss es festgehalten werden, um im Nachgang nochmal über das Vergangene zu schmunzeln oder es auch für die interne und externe Kommunikation, meist eines Unternehmens, zu nutzen. Mit der Postproduktion sorgen Blenden, Schnitte – je nach Thema von stilvoll bis wild – Musik und mitunter auch grafischen Elementen für die richtigen Impressionen.
Besonders Videos ziehen hier die Blicke auf sich. Wenn Ihnen die Dokumentation mit Handy-Videos nicht reicht und Sie sich professionell aufgezeichnetes und aufbereitetes Material wünschen, lassen Sie uns Ihre Ziele unter die Lupe nehmen.
Das große Ganze per Drohnenaufnahme eingefangen lässt ein Event besonders beeindruckend aussehen. Die Kamera am Schuh zäumt die Ansicht von unten auf und wenn es mal schnell gehen muss auf dem Rücken eines Pferdes oder mit ein paar mehr PS, muss der geübte Kamera-Operator mit dem RIG-ausgestatteten Equipment zum Ausgleich von Wacklern umgehen können. Besondere Ansichten zeigen besondere Events nochmal extra schön.
Mit der Postproduktion sorgen Schnitte, je nach Thema von stilvoll bis wild, Blenden, Musik und mitunter auch grafische Elemente für die richtige Impression.
Von der Tour de France über die Champs Élysées bis zum Pokalspiel Schalke bei Germania Windeck, das Incentive der Telekommunikationsfirma mit Grillabend bis zum Medizinkongress in Orlando, man sieht: Es gibt nicht das eine Format Eventfilm. Doch egal, ob große Bühne oder kleine Feier, allen gemein und ganz wichtig ist neben der Dokumentation des Geschehens das Einfangen der Stimmen und Stimmungen von Schlüssel-Akteuren. Was sagen Veranstalter und Teilnehmer, Redner, je nach Event Gewinner, Sieger und auch mal Letztplatzierte. Und die Zuschauer? Wie kommt das Event an? Mit der Dokumentation der Pflichtbilder zu einer Veranstaltung über Stimmen und Emotionen der Beteiligten bis hin zu den sogenannten Beauty Shots, also den Randaufnahmen, die das Event über das Programm hinaus besonders darstellen, ist es die Mischung, die den Film ausmacht.
Die Chronologie der Veranstaltung im Kopf zu haben ist die besondere Herausforderung für das Produktionsteam und nebenbei nicht die besonderen Momente zu verpassen, die auf keiner Agenda stehen, ohne die dem Film aber entscheidende Momente fehlen würden. Diese Kombination braucht Übung oder einen von Geburt an integrierten Weitwinkel neben dem Fokus auf vorbereitete Details.
Was man planen kann:
Was bietet das Event an? Was sind die Highlights?
Was ist die Agenda? Wer ist wann wo?
Welche Momente müssen aufgenommen werden, um das Event abzubilden? Beispiel Marathon: Start, Zieleinlauf, Siegerehrung.
Wer sind die Key Player? Welche Gruppen sollen befragt werden? Welche Fragen sollen gestellt werden?
Gibt es planbare Beauty Shots, also besondere Aufnahmen abseits der Pflichtbilder, die nicht fehlen sollten?
Das Equipment ist gecheckt, der zeitliche Ablauf sitzt, der Plan auch. Die Kommunikation im Produktionsteam steht.
Volle Konzentration, geplante Momente einfangen, Augen offen halten für die Aufnahme spontaner, besonderer Situationen.
Nachbesprechung, Highlights hervorheben, Schnitt.
Ein Event von A-Z abzubilden, von der Organisation bis hin zur Siegerehrung und Stimmen im Anschluss, das ist das Besondere am Eventfilm.
Interviews mit Veranstaltern, Teilnehmern, bei Wettkämpfen mit den Gewinnern, Mitwirkenden und nicht zuletzt Zuschauern sorgen für eine Extraportion Emotionen. Die Chronologie spielt auch eine wichtige Rolle. Die Dramaturgie entwickelt sich mit der Veranstaltung. Im Schnitt werden die Highlights entsprechend gewichtet, um Ihnen auch bei knapper Zeitvorgabe für den Film gerecht zu werden. Präsentiert wird der Gesamteindruck mit den Eindrücken, die das Event kennzeichnen, ohne Fokus auf Sponsorengewinnung für Folge-Events – wenngleich ein guter Eventfilm dabei natürlich helfen kann.
STREAMING FACTORY GmbH & Co. KG
Eupener Str. 159
50933 Köln
info@streamingfactory.de
+49 221 949999 40